Über mich

Meine Dienstleistung

Mein Name ist Sabine Eck.  

Ich berate Inhaber:innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) hinsichtlich betrieblicher Optimierungspotentiale so, dass diese Geld und Stress sparen und ihre unternehmerischen Ziele erreichen (RoI erhöhen), ohne wertvolle Zeit mit Fachzeitschriften, -büchern oder Seminaren zu verschwenden. 


Dabei gehe ich ganzheitlich vor, berücksichtige den engen Zusammenhang zwischen Kunden- und  Mitarbeiterzufriedenheit und suche stets nach dem Win-Win.

Meine Vision

Meine Vision sind funktionierende Organisationen. Unternehmen, die „wie geschmiert“ laufen: Kein Sand im Getriebe; stattdessen gute Kooperation aller Beteiligten. Die Arbeitsweisen sind durchdacht: frei von „alten Zöpfen“. Das Motto Das haben wir schon immer so gemacht, war vorgestern oder dient zum Scherzen.

 

Die Kommunikation ist getragen von Wertschätzung, Transparenz und Einbeziehung aller am Prozess Beteiligten. Jede Person im Unternehmen ist sich ihres Beitrags zu den Unternehmenszielen bewusst und nimmt entsprechend selbst-bewusst ihren Platz ein. Kreativität ist auf allen Ebenen erwünscht ebenso wie konstruktives Feedback.  

 

Fehler werden als Lernchance betrachtet. Optimierungsvorschläge werden begrüßt, geprüft, ggf. umgesetzt und dann auch honoriert. Die ganze Organisation zieht an einem Strang. Das Unternehmen entwickelt sich zusammen mit seinen Mitarbeiter:innen. Alle gewinnen.


Mein Warum

Als Qualitätsmanagerin habe ich Einblick in viele Unternehmen nehmen können und so weiß ich um die hohe Bedeutung von Führung und Führungsstil sowie des Spirits oder Geistes, der im Hause weht: Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sind auf das engste miteinander verbunden.

 

Als Mensch habe ich Führungskräfte und Unternehmer:innen mit ihren besonderen Sorgen und Nöten in den verschiedensten Perspektiven erfahren; als Tochter, Freundin, Mitarbeiterin, Partnerin, Ehefrau und last but not least als Inhaberin meines eigenen Unternehmens.

 

In meiner Lebensgeschichte gab es Einschnitte, so dass ich weiß, wie es sich anfühlt, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ebenso weiß ich, wieviel Kraft erforderlich ist, um wieder aufzustehen. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Mut machen.

 

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.“ Winston Churchill

 

Mein Herz schlägt für funktionierende Organisation, denn ich weiß, dass alle gewinnen, wenn die Zusammenarbeit stimmt; respektive umgekehrt alle verlieren, wenn dem - aus welchen Gründen auch immer - nicht so ist. 

 

Meine Begabungen

Meine besonderen Begabungen liegen darin, ...

 

  • ... Kernprobleme genau zu erkennen, optimale Lösungen zu finden und Hindernisse in Chancen zu verwandeln.

  • ... neue Ideen und Sichtweisen anzubieten  sowie mit dem Verstand zu denken und mit dem Herzen zu fühlen.

  • ... die einzigartigen Qualitäten, Interessen und Stärken einzelner Personen zu erkennen.

  • ... Mechanismen, Prozesse, Vorschläge oder Ideen auf ihre wesentlichen Bestanteile zu reduzieren und zu verstehen, warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert, wie es sollte.

  • ... Brücken zu bauen und anderen die Zusammenarbeit zu ermöglichen, wo zuvor Barrieren waren.


Ein erstes Gespräch ist für Sie immer unverbindlich sowie kostenlos und ich freue mich auf Sie – wirklich wahr!   :-)