10 Finger-Tastschreiben in nur 2 x 2 Stunden

Optimierte Lernmethode für optimierte Arbeitsweise und Spaß dabei

Geniales System – auch für den Teamspirit

Dieses Training ist mit Blick auf die Optimierung von Arbeitsprozessen und Zusammenarbeit gleich dreifach interessant.

 

Denn es handelt sich um eine 

  • optimierte Lernmethode für eine 
  • optimierte Arbeitsweise und
    macht dabei so viel Spaß, dass es auch als 
  • Maßnahme zum Team-Building 

eingesetzt werden kann.

 

Es wurde unter Verwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Gehirnformung, Pädagogik und Mnemotechnik von der Firma effektivesLernen (Trier) entwickelt.

 


Die Methode

Hoch effizientes Lernen in einem innovativen und spielerischen Kurs

Mithilfe dieses Kurses ist das 10 Finger-System innerhalb kürzester Zeit erlernbar – ganzheitlich und spielerisch mit Hilfe von Bildern, unterhaltsamen Hörgeschichten und beruhigender Musik.

 

 Jeder Buchstabe wird mit einem Bild und einer Farbe verbunden, und eine zusammenhängende Geschichte bringt die einzelnen Bilder dann in eine Reihenfolge. Auch die Lage der Buchstaben auf der Tastatur (oben / unten) ist in der Geschichte berücksichtigt.

 

So fällt es leicht, die Buchstaben auf der Tastatur zu erinnern.  


Ganzheitliches Lernen durch das Ansprechen beider Gehirnhälften

Unser Gehirn arbeitet in Bildern und dementsprechend auch unser Gedächtnis.

 

Beim ganzheitlichen Lernen werden beide Seiten des menschlichen Gehirns aktiv in den Lernprozess einbezogen. Während die linke Seite des Gehirns vor allem für verstandesmäßiges, logisches Denken und die Sprache verantwortlich ist, ist die rechte Seite für Kreativität, Emotionen und Bilder zuständig.

 

Wenn beide Seiten miteinander kooperieren, wird unser volles Potenzial ausgeschöpft. 

 

Dann ist das Lernen mühelos und geschieht „wie von Zauberhand“. Stupide Wiederholungen und Einhämmern immer gleicher Tastenkombinationen waren gestern!


Das geniale System wurde von effektivesLernen (Trier) entwickelt und über viele Jahre hinweg fortlaufend optimiert.


„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist,

sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“

Gerhart Hauptmann

Lernen mit allen Sinnen …

Mithilfe von Spielen und Rätseln wird das Gelernte wiederholt und vertieft. Ein geeignetes Teilnehmerheft begleitet durch das Training. 

 

Das gezielte Ansprechen der menschlichen Sinne durch Sprache, Bilder, Farben, Musik, Geräusche und haptische Übungen ermöglicht ein erfolgreiches, müheloses Lernen mit viel Spaß.


Online Tipptraining

Der Browser-gestützte Tipptrainer hilft beim Training von Tempo und Genauigkeit. Mit täglichem Üben ist sehr schnell Fortschritt erzielbar. Denn es werden im Gehirn kontinuierlich neue Nervenverbindungen aufgebaut. Damit tippen Sie dann bald unbewusst und ohne nachzudenken die richtigen Tasten an und schreiben „blind“.

 

Da Sie gleich nach dem Kurs das 10 Fingersystem dem Grunde nach beherrschen, wird auch das Tipptraining schon nach wenigen Lektionen interessant; stupide Wiederholungen mit nur wenigen Buchstaben sind unnötig. Der Tipptrainer motiviert u.a. mit Informationen zum Fortschritt und einem Feedback.

 


Ihr Gewinn

Zeitersparnis durch effektives Arbeiten

Unter Einsatz des 10 Finger-Systems lässt sich täglich wertvolle Zeit sparen. Unnötige Anstrengungen durch ständigen Blickwechsel zwischen Tastatur und Bildschirm werden ebenfalls überflüssig. 

 

Beim Schreiben von nur einer DIN A4 Seite Text pro Tag im 10 Finger-System mit mäßiger Geschwindigkeit sparen Sie schon 30 Minuten täglich – das sind in einem Monat schon 15 Stunden!   


Gesundheit und Lebensqualität

Dass das 10 Finger-System auch einen Beitrag zum ergonomisch richtigen Arbeiten und damit zur Gesundheit leistet, ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der Beachtung verdient. In einer „alternden Gesellschaft“ umso mehr!

 

Der stabile Blick ermöglicht ein entspanntes Arbeiten. Wer mit 10 Fingern „blind“ schreibt, kann sich besser auf die Inhalte der Arbeit konzentrieren sowie auch auf die Körperhaltung. Augen und Nackenmuskeln danken das!

 

Nicht zuletzt kann auch der Feierabend gewinnen, wenn die tägliche Arbeit an der Tastatur entspannt und ohne unnötiges Anstrengen erfolgt. Und da wir selbst in der Freizeit noch tippen, potenziert sich der Nutzen.



Teilnehmer-Feedback

Teilnehmer-Feedback wort-wörtlich

"Lernen darf leicht sein. 😊 Tolles entspanntes Erfolgserlebnis. Tolles Gemeinschaftsgefühl in Zeiten von Corona!"


„Mit Kreativität zum Ziel.“


„Die Methode für das 10 Finger-System in nur 2 Terminen ist wirklich genial: Mithilfe eines Bildes auf jeder Taste und einer zusammen-hängenden Geschichte kann man sich die Tastatur in einer Geschwindigkeit einprägen, die ich mir nie hätte vorstellen können. Dass das Ganze obendrein auch noch Spaß gemacht hat, macht die Sache so rund, dass man sie nur empfehlen kann. Vielen Dank dafür!“


„Dieser Tippkurs ist einfach genial! Anders als bei „normalen“ Tippkursen funktioniert die Methode mit den 2x2 Stunden ganzheitlich, d.h. der Teilnehmer tippt nicht nur stur immer wieder Übungsworte oder Texte, sondern kann über eine Geschichte und Bilder die Tasten-Finger-Kombination wesentlich effektiver lernen …“


„Ich habe es nicht für möglich gehalten, das 2*2 Stunden ausreichen. 

Es funktioniert!!! Wirklich toller Kurs mit toller Trainerin :)“


„Sabine Eck bringt es spielerisch auf den Punkt.

Das effektive Lernen der 10-Finger-Tastatur mit ihrer spielerischen Methode ist einfach genial. Hier macht das Lernen Spaß!“


„Ich bin überrascht und begeistert zugleich, dass man auf eine so spielerische Art in so kurzer Zeit so viel lernen kann. 

Vielen Dank dafür!“


„Alle Erwartungen übertroffen, mit 59 Jahren in Rekordzeit gelernt, mit 10 Fingern zu tippen – mit ganz viel Spaß.“


„Das Tipptraining ist methodisch ausgereift und führt erheblich schneller zu Ergebnissen als andere Tippkurse.“


„Geniale Methode, die unmittelbar Wirkung zeigt.

 

Charmant, einfühlsam und wertschätzend von Frau Eck vermittelt – hat auch online prima funktioniert!“


„Eine ganz tolle Methode, das 10 Finger-Tastschreiben zu lernen – für Alt und Jung! Meine Kinder (14 und 11 Jahre) hatten viel Spaß, waren motiviert und kamen sehr gut zurecht. Frau Eck ist freundlich, ruhig und geduldig. Absolut weiterzuempfehlen!!“


Dieser Kurs + die spielerische Anleitung haben auch mir geholfen, dieTastatur völlig neu ins Gedächtnis einzuprägen. 10-Finger-System für alle offenen, interessierten Menschen, die etwas Neues wagen und sich überraschen lassen können. Geduldige, verständnisvolle und sehr Gast-freundliche Anleitung inklusive.“


„Eine richtig gute Methode für das 10-Finger-System!“



Die Kursinfos auf einen Blick

  • Sehr kurze Kursdauer von 2 x 2 Stunden
  • Effektive, leichte und spielerische Lernmethode
  • enorme Zeitersparnis beim Tippen
  • hoher arbeitsergonomischer Nutzen
  • Als Inhouse-Schulung buchbar (Präsenzkurs oder Online-Webinar)
  • sehr gute, begleitende Kursunterlagen
  • Online-Tipptrainer (unbefristeter Zugang)
  • auf Wunsch: Zertifikate nach erfolgreicher Teilnahme
  • maximal 8 - 10 Teilnehmer:innen
  • für jedes Niveau geeignet

 


 

„Eine Investition in Bildung bringt immer noch die besten Zinsen.“

Benjamin Franklin

 

Kursangebot für Unternehmen und Gruppen

Diesen Kurs biete ich sowohl für Unternehmen an, wie auch für Gruppen oder Vereine. Sie können ihn als Inhouse-Schulung (Präsenz-Kurs) buchen wie auch als Life-Webinar (Online über Zoom).

Das Training eignet sich als Maßnahme zum Teambuilding und kann ein Element im Rahmen eines Team-Coaching sein.

 

Auch Bildungsträgern erstelle ich auf Wunsch ein passgenaues Angebot.

 

Gerne erstelle ich Ihnen ein für Ihr Anliegen zugeschnittenes Angebot.